Die letzten Kommentare

Andreas schrieb am 15.05. zu
How I Met Your Mother - Staffel 8
Leo schrieb am 14.05. zu
How I Met Your Mother - Staffel 8
Leo schrieb am 19.03. zu
Der Zauberer von Oz
Die Ratingagentur für Filme

Seit August 2011 wurden hier 389 Filme von Leo und Andreas eingetragen
Seite 1

54
%
Rang 146 / 255
Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
(Englisch am 16.06.2012)
Rezi von Leo

Science-Fiction von vor 33 Jahren. Eine Zeit, in der es wahrscheinlich schon ganz großartig war, wie hier die Raumschiffe und Aliens designt wurden. Diese ganze Spannung gibt es für mich heute aber nicht. Der Film hat so eher schlechte Voraussetzungen - jeder alte Film würde heute natürlich 1000mal besser aussehen und gerade SciFi ist neuer eigentlich immer netter anzugucken. Aber "Alien" ist immerhin ein Klassiker - der müsste ja auch inhaltlich punkten können.
Es geht um Sigourney Weaver und 6 andere Crewmitglieder eines Raumschiffs, die eigentlich zurück nach Hause fliegen, aber von einem Planeten ein Signal empfangen und da dann die Lage checken. Doofe Idee, weil auf dem Planeten leben Aliens und so gelangt das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt (danke, deutsche Untertiteler) an Bord. Ab da isses klassischer "alle sterben nacheinander und keiner kann fliehen"-Horror.
Die teilweise echt langsame Erzählweise passt da oft ganz gut, aber leider nicht immer. Manchmal, gerade am Anfang, zieht sich der Film schon echt lange. Das Problem löst er aber: Irgendwann baut "Alien" eine wirklich schöne, gruselige Atmosphäre auf. So richtig fesselnd find ich ihn aber dann doch eigentlich nie. Das Alien gefällt mir zum Ende immer weniger und die offensichtlichen Pappmaschée-Szenen hauen mich zu penetrant aus der Stimmung - sorry, aber ich bin der technischen Entwicklung zu dankbar, um das zu übersehen. Aber ist ja klar, dass so ein Film nicht mehr so 100% funktionieren kann. Dank der Grusel-Atmo schafft er es aber trotzdem auf die positive Seite der Bewertungen!
Kommentare
Leo trägt »Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt« mit 54% ein (Zur Rezi).
gesehen am 16. 06. 2012
Andreas hat den Film auch gesehen und gibt 77% (Zur Rezi).
gesehen am 01. 09. 2014
Kommentieren ist für Gäste aktuell nicht möglich.
Originaltitel:  

Alien

Genre:  

Science-Fiction, Horror

Regisseur:  

Ridley Scott

Schauspieler:  

Sigourney Weaver, Tom Skerritt, Veronica Cartwright

Drehbuch:  

Dan O'Bannon, Ronald Shusett

Jahr:  
1982